Produkt zum Begriff Kitas:
-
Kitas leiten und entwickeln
Kitas leiten und entwickeln , Das Management von Kindertageseinrichtungen ist eine Schlüsselfunktion für die Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Einrichtungen der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern. Leitungskräfte tragen die Verantwortung für Personalmanagement, Teamführung sowie Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen im System der Kindertagesbetreuung. Selbstmanagement und die Auseinandersetzung mit wirtschaftlichem Denken sind weitere relevante Themen. In diesem Lehrbuch werden alle wichtigen Arbeitsbereiche der Kita-Leitung systematisch, wissenschaftlich fundiert und praxisnah beschrieben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 46.00 € | Versand*: 0 € -
QUINT-Integrative Prozesse in Kitas qualitativ begleiten
QUINT-Integrative Prozesse in Kitas qualitativ begleiten , Das praxisorientierte Handbuch zum Hessischen Modellprojektes QUINT (Qualitätsentwicklung Integrationsplatz) fasst wesentliche Inhalte und Erfahrungen des Programms, sowie erforderliches Fachwissen zur Durchführung von Integrationsmaßnahmen zusammen. Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen finden konkrete Anregungen und alltagstaugliche Hilfestellung rund um die Beobachtung, Dokumentation und Hilfeplanung zur Umsetzung der Eingliederungshilfe. Denn so erhalten alle Kinder eine individuelle und ihrem Bedarf angemessene Förderung. QUINT ergänzt gruppenbezogene pädagogische Prozesse, in dem es den Blick bewusst auf das einzelne Kind, seine Stärken, Interessen, Fähigkeiten und seinen Unterstützungsbedarf richtet. Im Sinne einer kontinuierlichen Qualitätsverbesserung gibt QUINT Anregungen für die Erziehungspartnerschaft mit Eltern, die Zusammenarbeit im Team, die Kooperation mit Ärztinnen/Ärzten, Frühförderung und Therapeutinnen/Therapeuten und die Einbettung in Verfahren der örtlichen Jugendhilfe- und Sozialhilfeträger. Aus dem Inhalt: QUINT-Dokumentation mit großer Entwicklungsspanne, die sowohl Kindern mit einer Entwicklungsverzögerung als auch Kindern mit einer schweren Behinderung gerecht wird Entwicklungspsychologische Grundlagen Anregungen für die Erstellung eines Entwicklungsberichts Gesprächsleitfaden zur Durchführung von Hilfeplangesprächen Individuelle Hilfeplanung Herausgeber: Das IKJ Institut für Kinder- und Jugendhilfe Mainz ist eine außeruniversitäre, sozialwissenschaftliche Praxisforschungseinrichtung. Im Spannungsfeld von Praxis, Wissenschaft und Politik nimmt das IKJ eine vermittelnde Rolle ein und setzt seinen Auftrag mit einem interdisziplinären Team um. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Neuauflage, Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20180731, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Kinder- und Jugendhilfe Mainz, IKJ Institut für, Auflage: 18000, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: Quint; Kita; Hessen; Integration; Modellprojekt; Integrationsmaßnahme; Qualitätssicherung; Eingliederung; Dokumentation; Entwicklungsbericht; Entwicklung; Hilfeplan, Fachschema: Kindertagesheim~Kindertagesstätte - Hort~KITA~Kita~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Recht, Fachkategorie: Recht bestimmter Jurisdiktionen und bestimmter Rechtsgebiete, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Link, Carl Verlag, Verlag: Link, Carl Verlag, Verlag: Link, Carl, Länge: 208, Breite: 149, Höhe: 16, Gewicht: 299, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783556011645, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1800041
Preis: 24.95 € | Versand*: 0 € -
Tielemann, Marion: Werkstatt(t)räume für Kitas
Werkstatt(t)räume für Kitas , Kinder lieben es, Akteure ihrer eigenen Entwicklungsprozesse zu sein. Dafür brauchen sie in der Kita unter anderem eine Vielzahl verschiedener Räume, wo sie ihren Bedürfnissen nach aktiv werden können. Wie müssen aber Räume aussehen, in denen Kinder in ihrer Entwicklung eine Resonanz finden? Welche Vielfalt braucht es, damit viele Kinder zur selben Zeit unterschiedlich agieren können? Auf meinen pädagogischen Reisen habe ich erfahren, dass die Gestaltung von Räumen, die den Bedürfnissen der Kinder entsprechen, oft ein Problem darstellt. Kinder haben ein feines Gespür für Ästhetik. Sie sind empfänglich für die Dinge, die in einer Beziehung zum Raum und auch zu ihnen stehen. Diese Verbindung herzustellen, ist eine Vorraussetzung für die Entwicklung der Räume, habe ich gelernt. In dieser Sammlung von Fotobüchern stelle ich Werkstatt(t)räume vor, in denen Kinder ihr lustvolles Tun ausleben können. Hier werden Sie Elementares zur Entwicklung von Werkstätten in Kindertagsstätten erfahren und können gleichzeitig anhand einer Vielzahl von praktischen Beispielen viele Anregungen für die Gestaltung der Werkstatt(t)räume in Ihrer Kita mitnehmen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Verletzendes Verhalten in Kitas (Remsperger-Kehm, Regina~Boll, Astrid)
Verletzendes Verhalten in Kitas , In Kindertageseinrichtungen arbeiten viele pädagogische Fachkräfte am Rande ihrer Belastungsgrenzen, auch aufgrund des immer weiter wachsenden Personalmangels. Die hohe Belastung erschwert zunehmend einen feinfühligen Umgang mit Kindern und kann sogar zu verletzenden Verhaltensweisen führen. Die Forschungsergebnisse der Studie zeigen die komplexen Ausprägungen von verletzendem Verhalten, vor allem aber die Schwierigkeiten der Fachkräfte, einen Ausweg aus Konfliktsituationen zu finden. Zugleich ergeben sich aus den differenzierten Hinweisen der Fachkräfte zentrale bildungs- und gesellschaftspolitische Ansatzpunkte zur Prävention. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210712, Produktform: Kartoniert, Autoren: Remsperger-Kehm, Regina~Boll, Astrid, Seitenzahl/Blattzahl: 110, Themenüberschrift: EDUCATION / Preschool & Kindergarten, Keyword: abuse of power; achtsame Kultur; child protection; day care; early education; Fachkraft-Kind-Interaktion; Frühpädagogik; Gewalt; hurtful behaviour; Kinderschutz; Kindertagesbetreuung; Machtmissbrauch; mindful culture; pedagogical behaviour; prevention; professional-child interaction; Prävention; pädagogisches Verhalten; violence, Fachschema: Jugendhilfe~Sozialarbeit~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Soziale Arbeit~Sozialpädagogik~Frühkindliche Pflege & Bildung~Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Fachkategorie: Kinder- und Jugendhilfe, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Budrich, Verlag: Verlag Barbara Budrich, Breite: 205, Höhe: 8, Gewicht: 158, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2636251
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann die Qualität der Betreuung in Kitas langfristig verbessert werden? Welche Rolle spielen Kitas bei der frühen Förderung von Kindern?
Die Qualität der Betreuung in Kitas kann langfristig verbessert werden, indem mehr qualifiziertes Personal eingestellt wird, die Gruppengrößen reduziert werden und die Zusammenarbeit mit Eltern intensiviert wird. Kitas spielen eine entscheidende Rolle bei der frühen Förderung von Kindern, da sie einen sicheren und anregenden Lernort bieten, in dem Kinder soziale, emotionale und kognitive Fähigkeiten entwickeln können. Eine hochwertige frühkindliche Bildung und Betreuung in Kitas legt somit den Grundstein für eine erfolgreiche Bildungskarriere und eine gesunde Entwicklung der Kinder.
-
Braucht es mehr männliche Erzieher an Kitas?
Ja, es braucht mehr männliche Erzieher in Kitas, da dies zu einer geschlechtergerechteren Betreuung und Erziehung der Kinder beitragen kann. Männliche Erzieher können eine wichtige Vorbildfunktion für Jungen übernehmen und ihnen helfen, geschlechtsspezifische Stereotype zu überwinden. Zudem können sie den Kindern eine Vielfalt an Rollenmodellen bieten und somit deren soziale Entwicklung positiv beeinflussen.
-
Warum arbeiten so wenige männliche Erzieher in Kitas?
Es gibt verschiedene Gründe, warum so wenige Männer in Kitas arbeiten. Einer davon ist das traditionelle Rollenbild, das Männer eher mit anderen Berufen wie zum Beispiel Handwerk oder Technik in Verbindung bringt. Zudem gibt es immer noch Vorurteile und Stereotype gegenüber männlichen Erziehern, die dazu führen können, dass Männer sich weniger für diesen Beruf entscheiden. Darüber hinaus kann auch die Bezahlung und die fehlende Anerkennung in diesem Berufsfeld eine Rolle spielen.
-
Sollten nur noch gelernte Erzieher in Kitas arbeiten?
Es ist wichtig, dass in Kitas qualifizierte Fachkräfte arbeiten, um eine angemessene Betreuung und Bildung der Kinder zu gewährleisten. Gelernte Erzieher haben eine fundierte Ausbildung und sind in der Lage, auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Allerdings können auch andere Berufsgruppen, wie zum Beispiel Sozialpädagogen oder Heilpädagogen, wertvolle Beiträge zur Arbeit in Kitas leisten, solange sie über die entsprechenden Kompetenzen und Qualifikationen verfügen.
Ähnliche Suchbegriffe für Kitas:
-
Gute Zusammenarbeit mit Eltern in Kitas, Schulen und Jugendhilfe
Gute Zusammenarbeit mit Eltern in Kitas, Schulen und Jugendhilfe , In Einrichtungen, wie Kindertagesstätten oder Familienzentren werden Eltern zusehends mit eingebunden. Neben gezielten Angeboten für Familien, Mütter und Väter finden sich immer häufiger offene Begegnungs-, Bildungs- und Erfahrungsräume. Treffen zwei Systeme aufeinander, entstehen jedoch oftmals Missverständnisse und Unsicherheiten. Die AutorInnen zeigen auf, wie eine gelingende Zusammenarbeit aussehen könnte und welche positiven Auswirkungen sich daraus - besonders für die Kinder - ergeben. Im Zentrum des Bandes steht ein Katalog mit Qualitätsfragen zur Zusammenarbeit mit Eltern, den Einrichtungen in der täglichen Arbeit praktisch nutzen können. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 21.90 € | Versand*: 0 € -
Egert, Franziska: Sprachliche Bildung und Förderung
Sprachliche Bildung und Förderung , Dieser Band vermittelt praxisnah die Grundprinzipien sprachlicher Bildung und Förderung, Wissen über Sprachentwicklung, Sprach- und Sprechstörungen sowie Beobachtungs- und Dokumentationsprozesse. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Mehrsprachigkeit, der Nutzung digitaler Medien für gelingende Interaktionen und Elternarbeit. Die Reihe Kindheitspädagogik und Familienbildung wird herausgegeben von Rita Braches, Irene Dittrich, Veronika Fischer und Elke Kruse. Studierende, Lehrende und pädagogische Fachkräfte finden in der Reihe elementare professionsrelevante Wissens-bestände nachvollziehbar aufbereitet. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 26.90 € | Versand*: 0 € -
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik , Gestiegene gesellschaftliche, ökologische und geopolitische Herausforderungen rufen weltweit Fragen nach einem nachhaltigen und sozial gerechten Leben auf. Aufgrund der Relevanz für die Gestaltung der Zukunft heranwachsender Generationen sind diese auch für kindheitspädagogische Bildungskontexte bedeutsam. Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind in ihren Grundannahmen und Ausrichtungen bereits miteinander verwoben. Der Band befasst sich mit diesen Themen in Bezug auf Disziplin, Profession und Praxis der Kindheitspädagogik. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 € -
Starke Erzieher - starke Kinder (Nürge, Kathrin)
Starke Erzieher - starke Kinder , Eigene Ressourcen entdecken und einsetzen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20160321, Produktform: Kartoniert, Autoren: Nürge, Kathrin, Seitenzahl/Blattzahl: 271, Keyword: Beruf; Coaching; Erieherin; Kindergarten; Pädagogik, Fachschema: Management / Selbstmanagement~Manager / Selbstmanagement~Selbstmanagement~Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe, Fachkategorie: Selbsthilfe und Persönlichkeitsentwicklung, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Verlag: Burckhardthaus-Laetare, Verlag: Burckhardthaus-Laetare, Breite: 147, Höhe: 20, Gewicht: 442, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
-
Sollten sich Kinder in Kitas vegan ernähren?
Die Entscheidung, ob Kinder in Kitas vegan ernährt werden sollten, ist eine individuelle und persönliche Wahl der Eltern. Eine vegane Ernährung kann gesund sein, wenn sie ausgewogen und abwechslungsreich gestaltet ist und alle notwendigen Nährstoffe enthält. Es ist wichtig, dass die Ernährung der Kinder in Kitas von Fachleuten überwacht wird, um sicherzustellen, dass sie alle benötigten Nährstoffe erhalten.
-
Wer verdient mehr Geld: Erzieher in Kitas oder Erzieher im Bereich Jugendhilfe, Wohngruppen, etc.?
Es ist schwer zu sagen, wer mehr Geld verdient, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel dem Arbeitgeber, der Region und der Berufserfahrung. In der Regel verdienen Erzieher in Kitas möglicherweise etwas weniger als Erzieher im Bereich Jugendhilfe, Wohngruppen, etc., da die Arbeit in Wohngruppen oft mit höheren Anforderungen und Verantwortlichkeiten verbunden ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Gehälter in beiden Bereichen oft nicht sehr hoch sind und die Bezahlung von Erziehern generell als unterdurchschnittlich angesehen wird.
-
Was kosten Kitas?
Die Kosten für Kitas variieren je nach Standort, Träger und Betreuungszeit. In Deutschland gibt es sowohl öffentliche als auch private Kitas. Die Kosten können zwischen einigen hundert Euro bis hin zu mehreren tausend Euro pro Monat liegen.
-
Wann fangen Kitas an?
"Wann fangen Kitas an?" ist eine Frage, die sich auf die Öffnungszeiten von Kindertagesstätten bezieht. Die genauen Anfangszeiten können je nach Kita variieren, aber in der Regel öffnen Kitas morgens zwischen 7 und 8 Uhr. Dies ermöglicht es Eltern, ihre Kinder vor der Arbeit in die Kita zu bringen. Die genauen Öffnungszeiten sollten jedoch im Voraus mit der jeweiligen Kita abgestimmt werden, da es auch Kitas gibt, die früher oder später öffnen. Es ist wichtig, sich frühzeitig über die Öffnungszeiten der Kita zu informieren, um den Tagesablauf optimal planen zu können.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.